Der erste Create A Smile Workshop - Farben, Freude, gute Zeit
Events & Co.
Hallo ihr Lieben!
Es ist vollbracht! Gestern, am 25.11.23, haben sich endlich die Türen zu unserem ersten Workshop geöffnet.
Heute möchte ich euch mitnehmen und von all den schönen Momenten und der herzlichen Atmosphäre berichten, die diesen Workshop so besonders gemacht haben.
Schon als um 11 die Tür aufging war klar: Hier ist ganz viel Motivation, gute Laune und Vorfreude im Haus! Also haben wir uns erstmal alle mit Kaffee, Tee und Co. versorgt und uns dann auf unsere Plätze verteilt, auf denen schon die Materialpakete und Copics auf uns warteten.
Eine kurze Vorstellungsrunde darf nicht fehlen, ist ja klar! Mit einem vorgegebenen Satzanfang für jeden war das Eis (falls es da überhaupt noch welches gab) schnell gebrochen.
Und dann ging's an die Copics:
Wenn man nicht genau weiß, wer mit wie viel Vorerfahrung kommt steht natürlich die Frage im Raum: Wo fangen wir an? Tja, und dann fängt man eben am Anfang an :)
Ich hatte Übungsblätter mit unterschiedlichen Formen und Tipps vorbereitet, die wir dann Schritt für Schritt durch gearbeitet haben. (durchGEARBEITET... ist klar, oder?) Dank Beamer und Leinwand konnte ich alles einmal in Ruhe zeigen und dabei beschreiben worauf ich achte, bevor dann jeder selbst loslegen konnte.
Es war total schön zu sehen, wie alle ihre Stifte in die Hand nahmen und voller Eifer loslegten. Ich müsste lügen wenn ich sage, es gab nicht auch kleine Herausforderungen und kurze Frustrations-momente, aber nach und nach fand jeder in seinem Tempo rein. (Kurzer Spoiler: Am Ende hatten ALLE schöne Ergebnisse auf ihren Tischen liegen!)
Vor allem ging es drum, mit Dimension und Tiefe zu spielen. Wie nimmt der Schatten, den ich setze, Einfluss auf die optische Erscheinung und die Form? Wie sieht eine Kugel aus wie eine Kugel, statt ein flacher Kreis zu bleiben? Schritt für Schritt haben wir uns dann bis zum Faltenwurf und seinen Schatten gesteigert.
Das schöne an so einem Workshop im Vergleich zu Youtube Video ist natürlich, dass ich auch auf Fragen eingehen und noch ein paar Tipps mitgeben kann, wenn mal etwas unklar bleiben sollte oder irgendwas noch nicht so fluppt, wie es soll. Das Gemeinsame macht das ganze einfach besonders schön.
Einer der Höhepunkte des Workshops war natürlich, alle Anleitungen, Tipps und Hinweise hinterher auf das Stempelset aus dem Materialpaket anzuwenden. In dem finden sich all die Formen wieder, die wir vorher genau unter die Lupe genommen hatten.
Ich fand total spannend, wie alle ihre Figuren nach und nach mit Copics zum Leben erweckten. Jeder ein bisschen anders, jeder auf seine Art und alle wunderschön. Mit einem gestempelten Texten und etwas Cardstock gab's zum Schluss dann fertige Karten - und keine sah aus wie die andere ❤️ (Leider habe ich vergessen, am Schluss ein Foto aller Ergebnisse zu machen - Mist!)
Die Atmosphäre macht's einfach aus
Mein ganz persönliches Highlight war aber Die Atmosphäre während des Workshops. Es fühlte sich an, als wären wir eine große Gruppe von Freunden, die sich zusammengefunden hatten, um gemeinsam Spaß zu haben und zusammen kreativ zu werden. Es gab viel Gelächter, gegenseitige Unterstützung und gute Gespräche. Auch während der Snackpause und am Mini-Büdchen herrschte ausgelassene Stimmung und auch die Schüchternen, die sich überwinden mussten den Workshop zu besuchen, fühlten sich pudelwohl (so war zumindest das Feedback ;) )
Für mich war dieser erste Workshop, auf den ich so lange hingefiebert habe, ein unvergessliches Erlebnis voller Farben, Freude und Gemeinschaft. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Stempel und Koloration teilen zu können und dabei auch noch so tolle Menschen um mich herum zu haben. Die herzliche Atmosphäre und der Austausch untereinander haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Workshop.
Falls ihr bislang noch keinen Platz ergattern konntet: In Kürze geben wir die ersten Termine im neuen Jahr bekannt - wenn ihr den Newsletter abonniert, könnt ihr's kaum verpassen :)
Ich freue mich, euch dort zu sehen!
Christine
Ich bin Christine Drogt und das Gesicht hinter Create A Smile.
Als Kulturpädagogin (BA) war ich mehrere Jahre in der Jugendarbeit tätig - die Vermittlung von Kreativtechniken ist schon lange mein Steckenpferd und ich freue mich, hier beide Berufungen miteinander zu verknüpfen
Zugehörige Produkte