Taschentuch-Box selber basteln - so geht's!
Hallo ihr Lieben,
heute darf ich euch mein erstes Projekt für diesen Monat zeigen. Es eignet sich hervorragend als kleine Aufmerksamkeit, wenn jemand krank ist oder eine schwere Zeit hat. Auch für die “Massenproduktion” ist es meiner Meinung nach ein super Projekt, da es schnell und einfach ist.
1: Das Papier zurechtschneiden
Zunächst sucht ihr euch ein A4 Blatt Cardstock. Ich habe für meine Box das Graspapier von Faltkarten genommen. Das wird dann geschnitten 21cm x 15,5 cm und das andere der Rest dann 11,2 cm x 18cm. Dann schnappt ihr euch das größere Blatt von beiden und falzt es rundherum 1x bei 2,3 cm und dann nochmal bei 5cm. Ich mache das am liebsten mit meinem Papierschneider und einem Dotting-Tool/ Embossing-Tool, da dies ein bisschen kleiner ist als mein Falzbein und ich dadurch schärfere Kanten bekomme.
2. Die Box Zusammenfalten
Dann schneidet ihr an der kurzen Seite an der ersten Falzlinie von außen jeweils bis zur zweiten Falzlinie und an der zweiten Falzlinie nur bis zur Ersten. An den langen Seiten schneidet ihr bei allen Falzlinien bis zur Zweiten. Dadurch entstehen Laschen, mit der ihr die Box dann zusammenkleben könnt. Ich schräge die entstehenden Laschen gerne an, da sich die Box dann besser falten lässt. Nach dem Zusammenkleben faltet ihr die überstehenden Seiten ein (am besten auch anschrägen) und klebt sie fest. Durch die Faltkante sieht die Box etwas edler aus und außerdem trägt es zur Stabilität bei.
3. Die Dekoration
Dann kommen wir zum Drumherum. An der langen Kante, des verbliebenen Cardstocks, falzt ihr bei: 5,6 cm, 8,3 cm, 13,9 cm und 16,6 cm. Und dann könnt ihr auch schon mit dem Dekorieren starten. Ich habe mir dafür den Kleine Kleckse Stencil genommen und mit Distress Oxides gewischt. Welche Farben es genau waren kann ich euch gar nicht sagen, weil ich erstmal den Rest der Farbe verwendet habe, die noch in meinen Schwämmchen steckten. Zum Wischen verwende ich übrigens am liebsten “Bristol smooth”-Papier da mir damit Farbübergänge leichter gelingen. Anschließen habe ich den Hintergrund zurechtgeschnitten mit der Breite 10,4 cm und der Höhe 2,1 cm, 4,8 cm und nochmal 2,1 cm. So setzt sich das Muster über die Box hinweg fort. Wenn ich dran gedacht hätte, hätte ich die Ränder dann noch ganz leicht mit Distress Ink in vintage Photo gewischt. Das sieht nochmal schöner dann aus (finde ich, war aber zu dösig). Als nächstes noch das kleine Eichhörnchen aus Tierisch vielseitig mit einer Taschentuchbox gestempelt und mit Copic Markern coloriert.
4. Die Taschentuch-Öffnung
Das Große Teil vom Hintergrund solltet ihr spätestens jetzt aufkleben, das erleichtert den nächsten Schritt. Dafür benötigt ihr eine Kreisstanze. Ich habe die Wellenkreise und Torte genutzt. Mit der Torte stanzt ihr ein Loch aus der “Hülle” der Box. Zusammen mit dem kleinsten Wellenkreis stanzt ihr dann aus einem andersfarbigen Cardstock einen Rand für das Loch und klebt diesen auf.
Zugehörige Produkte