Saubere Embossingergebnisse - so gelingt es!
Hallöchen liebe Bastelfreunde,
freut mich total, dass ihr hierher gefunden habt 😊
Eigentlich bin ja ich diejenige, die noch ein paar Tipps und Tricks brauchen könnte. Ich mache das alles ja noch garnicht sooo lange aber einen Tipp hätte ich zum Embossen, auch wenn es vielleicht nichts neues ist und es schon viele viele male erklärt wurde aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja doch weiter.
Anfangs habe ich nämlich überhaupt keine schönen Ergebnisse hinbekommen. Es wurde bei mir nie so richtig schön glatt. Immer waren totale Unebenheiten drin, fast schon Bläschen. Sieht natürlich überhaupt nicht toll aus. Hab mich dann mit der lieben Annegret aus unserer Facebook Gruppe darüber kurz ausgetauscht und dann hab ich selbst noch etwas rumprobiert. Seitdem hab auch ich ein „glattes“ Ergebnis. Es kann aber auch am Papier liegen wie das Ergebnis wird. Vielleicht probiert ihr da auch mal verschiedene aus und könnt da schon einen Unterschied feststellen.
So klappt's mit dem Embossing:
1) Ich verteile immer (also, falls ich es nicht vergesse, wie so manches mal 😅) etwas Babypuder mit einem Pinsel auf dem Papier. Das hab ich von Christine gelernt. Somit bleibt das Embossingpulver wirklich nur am Motiv kleben und nicht überall außen rum.
2) Dann stemple ich mit Hilfe meiner Stempelhilfe das Motiv oder den Schriftzug auf den Cardstock (meist zweimal, damit das Embossingpulver auch schön haften bleibt), streu das Embossingpulver darüber und klopfe den Rest außenherum ab. (Falls doch noch ein paar Pulverreste irgendwo hängengeblieben sind, mach ich die mit einem ganz feinen Pinsel weg.)
Jetzt mein Tipp…
3) Ich lasse den Heißluftföhn vorher einige Zeit schon laufen, damit er auch richtig richtig schön heiß ist und föhne dann aber nur von unten, so lange, bis das Embossingpulver schmilzt. Den Föhn immer in Bewegung halten, sonst könnte es passieren, dass man das Papier ankokelt 😉 Früher hab ich nur von oben drauf geföhnt. Keine Ahnung warum es da bei mir nicht funktionierte aber seitdem ich nur noch von unten föhne wird es auch bei mir schön glatt 😊
4) Danach mit einem Tuch das Babypuder vom Papier abwischen. Dazu feuchte ich mein Microfasertuch ganz ganz leicht an. Wenn man auf Aquarell gestempelt hat, bitte nicht feucht drüber wischen, sonst läuft man Gefahr alles gemalte zu verwischen. Ist mir auch schon passiert 😅 So, nun hoffe ich, dass ich vielleicht jemanden weiterhelfen konnte und wünsche euch ganz viel Spaß beim embossen! 😊
Zugehörige Produkte